Lieferanten
Stammdaten / Lieferanten
Die Lieferanteneingabemaske ist im Wesentlichen identisch mit der Eingabemaske der Kundenstammdaten.
Mit der
Lizenzierung des CRM-Moduls können Sie über den Menüpunkt Stammdaten / CRM / Adressen alle Adressdaten (außer
Liefer- und Fremdsprachenadressen) zentral verwalten. Über den Schalter
in der
Menüleiste können Sie in die Maske "CRM Adressen" wechseln.
Nummer
Die Lieferantennummer ist maximal 13-stellig. Die Eingabe kann alphanumerisch erfolgen, d.h.
es können Zahlen und Buchstaben enthalten sein (DATEV-Standard
für die Nummernbildung ab 70000).
Unterschiede bestehen lediglich in der Preisbildung.
Beim Kunden kann alternativ zwischen verschiedene Möglichkeiten gewählt
werden; beim Lieferanten ergibt sich der Preis aus der
Artikel-Lieferantenbeziehung.
Bei den Preisoptionen auf Seite Preis gibt es zusätzlich den Typ "Erwerbsteuer".
Damit der EG-Steuercode der Artikel beim EG-Erwerb für die Positionen
berücksichtigt wird, muss im Lieferant der Preistyp "Erwerbsteuer" eingestellt sein.
Weiterhin kann im Feld "Mindestbest." ein Mindestbestellwert hinterlegt werden.
Die Eingabe erfolgt in der Leitwährung des Mandanten, muss bei Lieferanten mit
anderer Währung entsprechend umgerechnet werden.
Beim Speichern von nicht lagernden Eingangsbelegen werden Sie hierdurch vom Programm gewarnt, wenn der Belegwert in Leitwährung diesen Mindestbestellwert unterschreitet.
Einige Eingabefelder, wie Rabattgruppe und Mahnsperre, die keine Bedeutung für Eingangsbelege haben, gibt es in der Lieferantenmaske nicht.
Auf der Seite Einkaufs-Rabattgruppen können Rabattkonditionen für den Einkauf verwaltet werden.
Weitere Funktionen stehen über
- Datenbankeinstellungen [F6]
- Masken- bzw. Toolbox- Editor
- Festlegung von Notizen/Terminen [F8]
- Zuordnung von Bildern
- Kostenentwicklung als Balkengrafik
- Anlegen/Bearbeiten von Dokumenten
- Zuordnung von Druckvorlagen [F11]
- Zuweisung eines Passworts für das externe Shopsystem
- Information und Anzeige verwendeter Serien-/Chargennummern
- EK- und VK-Aktualisierung aus Einkaufskonditionen
- Lieferant inaktiv / aktiv setzen
- Adress-Export
- Datenschutz (Auskunft und Anonymisieren)
- Archiv
Siehe auch: Funktionalität in Stammdatenmasken